Die bestmögliche Versorgung von Patienten braucht mehr als Spitzenmedizin, hochwertige Therapie und professionelle Pflege. Sie braucht auch Spezialisten in Management und Administration, die in allen Bereichen Prozesse planen, organisieren, überwachen und insbesondere aktiv gestalten. Modernes Klinikmanagement bedeutet heute mehr denn je, sich den aktuellen Herausforderungen des Gesundheitswesens zu stellen, betriebswirtschaftlich planvoll zu agieren, dynamischen Veränderungen mit fortlaufenden innovativen Lösungen zu begegnen und Vordenker und Vorreiter zu sein.
An Management und Administration stellt dies hohe Anforderungen und eröffnet ebenso spannende wie vielfältige Perspektiven: in Personalmanagement, Finanzmanagement und Controlling, Medizin-Controlling, Qualitäts- und Prozessmanagement, Medizininformatik, Einkauf, Betriebsmanagement und Technik und nicht zuletzt in den Servicebereichen.
Berufserfahrenen, Neu- und Quereinsteigern mit akademischem Abschluss oder Berufsausbildung bieten wir attraktive Arbeitsplätze in einem hochinteressanten und zukunftsreichen Arbeitsumfeld beim größten Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm. Ganz klar, dass Ihnen in einem so großen Gesundheitsverbund wie dem unseren unbegrenzte Möglichkeiten offen stehen: in unserer Verbundzentrale am Göppinger Klinikstandort, im Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen oder in unserer Dienstleistungsgesellschaft, der ALB FILS KLINIKUM SERVICE GmbH.
Was für unsere Mediziner, Therapeuten und Pflegenden gilt, trifft auch auf Management und Administration zu: Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, abgestimmt auf Ihre Berufs-, Familien- und Lebensziele, bieten wir Ihnen beste Rahmenbedingungen. Neben unterschiedlichsten Teilzeitmodellen ermöglicht auch ein Platz für Ihr Kind in der klinikeigenen Kindertagesstätte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Vergütung erfolgt nach dem TVÖD. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden in der Woche. Auch profitieren Sie von den Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und der Betrieblichen Altersvorsorge.
Ebenso ermöglichen wir Ihnen eine konsequente fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in Management und Administration
Der Geschäftsbereich Personal begleitet die rund 2.500 Mitarbeitenden des ALB FILS KLINIKUMS und der ALB FILS KLINIKUM SERVICE GmbH vom Recruiting, über Onboarding, Betreuung, Abrechnung bis zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Personalsachbearbeitung
Entgeltabrechnung
Begleitung aller arbeitsrechtlichen Vorgänge
Personalentwicklung
Personalmarketing, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften und Bewerbermanagement
Ausbildungsmarketing und Ausbildungskoordination
Beratung zur Dienstplanung und Zeiterfassung
Überwachung der Personalkostenbudgets
Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Erstellung der Jahresabschlüsse
Durchführung der ordnungsgemäßen Buchführung
Beratung in betriebswirtschaftlichen und steuerliche Fragestellungen
Steuerung des internen Berichtswesens
Jährliche Wirtschaftsplanung
Betriebswirtschaftliches Controlling
Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Budget- und Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern
Stationäre und ambulante Leistungsabrechnung
Abwicklung des gesamten Rechnungs- und Zahlungsverkehrs
Operativer Einkauf: zentrale Beschaffung von medizinischen Verbrauchsartikeln und des Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarfs, von der Antragsbearbeitung über die Bestellabwicklung bis zur Reklamationsabwicklung,
Strategischer Einkauf: Bewertung von Artikelneueinführungen, Bewertung von investiven Beschaffungen, Preis- und Vertragsmanagement, Ausschreibungsmanagement, Lieferantenmanagement, Bedarfsplanung und Steuerung, Produktstandardisierung auf Artikelebene
Medizintechnik
Die Medizintechnik ist eine Disziplin, die an der Schnittstelle zwischen Technik und Medizin anzusiedeln ist. Aufgaben sind: Unterstützung der klinischen Anwender beim Umgang mit medizintechnischen Geräten und Systemen, Sicherstellung eines reibungslosen und rechtskonformen Betriebs, Betreuung der Geräte über den kompletten Lebenszyklus von der Probestellung bis zur Ausmusterung, Einweisung, Wartung und Instandhaltung von Medizinprodukten sowie Vernetzung von Medizingeräten in Zusammenarbeit mit der Medizininformatik.
Der Geschäftsbereich Medizin-Controlling bildet die Schnittstelle zwischen den administrativen und den medizinisch-klinischen Bereichen.
Sicherung und Optimierung von Erlösen, Kodierung
MDK-Management: Bearbeitung von MDK-Anfragen, Ansprechpartner für MDK und Krankenkassen
Verhandlungen bzgl. Abrechnungsmöglichkeiten mit den Kostenträgern
Externe Qualitätssicherung (Datenerfassung und Übermittlung des QS-Verfahrens im Krankenhaus)
Unterstützung der Ärzte und Pflegenden bei der täglichen Leistungsdokumentation und Kodierung
Mitarbeit an der medizinischen Leistungsplanung
Unterstützung bei den Budgetverhandlungen
Durchführung von Schulungen der klinischen Mitarbeiter
Die Bereiche Medizinische Anwendungen und IT-Systemtechnik bilden den Geschäftsbereich Medizininformatik.
Betreuung der Informations- und Kommunikationssysteme, u. a. Optimierung IT-gestützter Versorgungsprozesse
Kundenbetreuung / Benutzerservice, u. a. IT- und Anwendungs-Hotline
Beratung, Entwicklung, Pflege und Betreuung von Anwendungen
Schulungen der Nutzer
Zentrale Planung, Neu- und Ersatzbeschaffung und Installation aller IT-Geräte
Betrieb der zentralen Rechnersysteme einschließlich des Datennetzes
Vorantreiben von Zukunftsthemen in vielfältige IT-Projekten, zum Beispiel Bildverarbeitung, Biosignalverarbeitung, E-Health, Digitalisierung
Integration von Medizingeräten in Zusammenarbeit mit der Medizintechnik
Der Geschäftsbereich Betriebsmanagement umfasst die Teilbereiche Bau, Technik und Gebäudebetrieb.
Bereitstellung einer funktionierenden Infrastruktur, insbesondere der Gebäude und deren technischen Anlagen
Planung und Umsetzung aller baulichen Maßnahmen an den Standorten des ALB FILS KLINIKUMS
Betreuung der Personalappartements
Betreuung der Kindertagesstätte des ALB FILS KLINIKUMS
Betreuung der Schule für Pflegeberufe des ALB FILS KLINIKUMS
Qualitätsmanagement, u. a. Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von internen Audits im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems, Überwachung der Zertifikate und Begleitung externer Audits
Prozessmanagement
Risikomanagement
Projektmanagement
Rückmeldemanagement
Einweisermanagement
Unterstützung der Geschäftsführung bei der Strategieentwicklung und der Umsetzung der strategischen Ziele
Pressearbeit von der Pressemitteilung bis zur Krisenkommunikation
Externe Kommunikation
Interne Kommunikation
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Betreuung der Website und der Social Media Kanäle
Betreuung des Intranets
Entwicklung von Marketingkonzepten
Corporate Identity Management
Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in Patientenservice und Dienstleistung
Unsere Dienstleistungsgesellschaft, die ALB FILS KLINIKUM SERVICE GmbH, bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich mit Ihrem Können und Ihrer Kompetenz bei uns einzubringen. Sei es in der Reinigung, in der Küche und im Catering, in der Logistik, in der Security, in der Bettenrüste, in der Telefonzentrale oder an der Information: Für eine reibungslose Patientenversorgung sind Sie für uns unerlässlich.
Patientenversorgung und Mitarbeiter- und Gästeverpflegung
Diät- und Ernährungsberatung
Speisenbelieferung externer Einrichtungen (Schulen, Kindergärten und Betriebsrestaurants)
Essenausgabe und Spülservice
Gebäudereinigung der Kliniken
Glasreinigung
Reinigung von Arztpraxen
Bettenrüste
Versorgungsdienst
(Patienten-)Transportdienste
Lagerlogistik des Zentrallagers
Wäschelogistik
Fuhrparkmanagement
Archiv, Poststelle
Informationstheke
Telefonzentrale
Sicherheitsleistungen
Parkraumüberwachung
Finanzdienstleistungen (z.B. Automatenleerung)
Nächtliche Gebäudeüberwachung