Informationen in Leichter Sprache

Informationen über das Alb-Fils-Klinikum

Was ist das Alb-Fils-Klinikum?

Ein Klinikum ist ein Krankenhaus. 
Wir sind ein großes Krankenhaus. 
Wir helfen kranken Menschen. 
Damit sie wieder gesund werden.

 
Wann kommen Sie zu uns?

Wenn Sie einen Notfall haben. 
Wenn Sie plötzlich krank werden. 
Oder schon lange krank sind. 
Wir sind am Tag und in der Nacht für Sie da. 
Immer.

 
Was bieten wir an?

Wir bieten viele verschiedene Behandlungen für kranke Menschen an. 
Für jedes Teil vom Körper gibt es eine eigene Abteilung. 
Es gibt eine Abteilung für ein gebrochenes Bein. 
Es gibt eine Abteilung für Krankheiten im Bauch. 
Oder Krankheiten am Herz. 
Deshalb haben wir viele Abteilungen im Krankenhaus. 
Wir sagen Ihnen, welche Abteilung für Sie richtig ist.

 
Wer arbeitet bei uns?

Bei uns arbeiten viele Menschen. 
Sie kennen sich mit Krankheiten sehr gut aus. 
Das sind Ärzte, Pflegekräfte und andere Experten. 
Alle zusammen kümmern sich um Sie. 
Sie sind bei uns gut aufgehoben.

Wir haben etwa 2.500 Mitarbeiter. 
Wir bieten viele Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter. 
Die Arbeit bei uns soll Spaß machen.

 
Sie haben Fragen?

Telefon: 07161 64-0
Telefax: 07161 64-52401
info@af-k.de

 

 

Das finden Sie auf unserer Internet-Seite

Wir haben wichtige Themen auf unserer Internet-Seite. 
Welche Themen gibt es? 
Die Themen stehen nebeneinander in einer Leiste. 
Wir sagen dazu Themen-Leiste. 
Sie können auf ein Wort in dieser Themen-Leiste klicken. 
Dann finden Sie Informationen dazu.

Themen-Leiste rechts oben:

  • Notfall (rot): Wichtige Informationen für Sie im Notfall.
     
  • Mitarbeiter: Nur für die Mitarbeiter vom Krankenhaus. 
     
  • Über uns: Informationen über das Krankenhaus.
     
  • Beruf und Karriere: Sie möchten bei uns arbeiten? 
    Hier gibt es Informationen.
     
  • Zuweiser und Partner: Für Ärzte und Partner vom Krankenhaus.
     
  • Kontakt (Telefon): Adresse, Telefonnummer und Wegbeschreibung zum Krankenhaus.
     
  • Ihre Rückmeldung (Sprechblase): Sie können Fragen stellen.
     
  • Suche: Sie suchen eine bestimmte Information? 
    Schreiben Sie das Wort in das Feld. 
    Klicken Sie auf die Lupe. 
    Dann kommen die Ergebnisse.

 
Themen-Leiste in der Mitte oben (über dem großen Bild):

  • Medizin: Übersicht unserer Angebote. 
    Um Krankheiten zu behandeln.
     
  • Pflege und Beratung: Sie brauchen Beratung? 
    Übersicht der Angebote und Hilfe-Einrichtungen.
     
  • Ihr Aufenthalt (grün): Wichtige Informationen zum Aufenthalt im Krankenhaus.
     
  • Aktuell: Übersicht von Veranstaltungen. 
    Neue Ereignisse.
     
  • Neubau: Wir bauen ein neues Krankenhaus. 
    Hier gibt es Informationen dazu.

 
Themen-Leiste unten:

  • Impressum: Ein Impressum ist ein Nachweis. 
    Dort steht, wem die Internet-Seite gehört. 
    Und wie der Besitzer zu erreichen ist.
     
  • Datenschutz: Daten sind Informationen von Ihnen. 
    Zum Beispiel Ihre Adresse. 
    Durch bestimmte Maßnahmen schützen wir Ihre Daten.
     
  • Barriere-Freiheit: Barriere-frei bedeutet: ohne Hindernisse. 
    Menschen mit Behinderung sollen dadurch die Internet-Seite besser nutzen können.

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis. 
Barriere-frei bedeutet: 
Es gibt keine Hindernisse. 

Das Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz ist ein Gesetz. 
In diesem Gesetz steht: 
Internet-Seiten müssen barriere-frei sein. 

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt 
für die Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM. 


Barriere-freie Internet-Seite bedeutet

Alle Menschen können die Internet-Seite lesen. 
Zum Beispiel Menschen, die nicht mehr so gut sehen können.
Oder Menschen, die nicht so gut lesen können.

Das ist aber auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM noch nicht überall so. 


Hier steht, wo die Internet-Seiten noch nicht barriere-frei sind: 

  • Auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM gibt es PDF-Dokumente. 
    Ein PDF-Dokument ist wie ein beschriebenes Blatt Papier, nur im PC. 
    Die PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei. 
     
  • Auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM gibt es Filme.
    In den Filmen fehlt der Untertitel.
    Ein Untertitel ist hilfreich für Menschen, die nicht hören können.
    Sie können das gesprochene Wort dann lesen.
     
  • Auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM gibt es Überschriften.
    Die Überschriften im Text sind nicht richtig geordnet.
    Manche Überschriften sind zu groß oder zu klein.
    Das kann es für Menschen schwer machen, 
    den Text zu lesen oder wichtige Teile zu finden.
     
  • Auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM gibt es Bilder.
    Manche Bilder haben keine Alternativ-Texte. 
    Alternativ-Texte beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.
     
  • Auf den Internet-Seiten vom ALB FILS KLINIKUM
    wird man manchmal auf eine andere Internetseite weiter-geleitet.
    Das nennt man Link.
    Manche Links beschreiben nicht, wohin die Weiter-Leitung führt.



Kontakt-Möglichkeit: 

Sie möchten uns etwas mitteilen? 
Sie haben eine wichtige Info nicht gefunden? 
Sie haben eine Barriere gefunden? 
Zum Beispiel: etwas auf der Internet-Seite ist zu klein geschrieben. 
Sie können es nicht lesen. 

Dann können Sie uns anrufen. 
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben. 
Die zuständige Abteilung ist:
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Susanne Stiltz
Telefon: 07161 64-6601 
E-Mail: marketing@af-k.de


Beschwerde 

Sie sind nicht zufrieden? 
Zum Beispiel: 
Sie haben wegen einer Barriere auf der Internet-Seite an die zuständige Abteilung vom ALB FILS KLINIKUM geschrieben. 
Sie haben auch nach längerer Zeit keine Antwort bekommen? 

Dann können Sie sich beschweren. 
Die Adresse lautet:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können dort anrufen
0711 123 39375.
Oder eine E-Mail schreiben
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Sie müssen kein Geld bezahlen. 


Gültigkeit von der Erklärung 

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit  haben wir am 15. Dezember 2023 geschrieben. 
Und am 3. März 2026 überprüft.
Mitarbeiter vom ALB FILS KLINIKUM haben mitgeholfen. 
Und Mitarbeiter von einer anderen Firma haben mitgeholfen.