Wie lässt sich Qualität sichern? Durch Transparenz und Wissensaustausch. Daher sind das gegenseitige Lernen und die ständige, kritische Auseinandersetzung mit der Qualität der Versorgung der uns anvertrauten Patienten wichtige Aspekte unserer Unternehmenspolitik.
In verschiedenen Arbeitsgruppen und Verbünden tauschen wir uns mit anderen Fachexperten der Medizin, Pflege, Therapie und Betriebswirtschaft regelmäßig aus. Mit der Mitgliedschaft in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und im Verbund Qualität und Management im Krankenhaus (QuMiK) geht das ALB FILS KLINIKUM freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus, um eine bestmögliche medizinische Behandlungsqualität zu erreichen.
Mit der Mitgliedschaft im Aktionsbündnis Patientensicherheit wird dieser Austausch um den Fokus Patientensicherheit auf Bundesebene ergänzt.
Der QuMiK-Klinikverbund (Qualität und Management im Krankenhaus) wurde 2001 durch vier kommunale Krankenhausträger in Baden-Württemberg gegründet. QuMiK umfasst mittlerweile 14 kommunale Krankenhausträger in Baden-Württemberg mit 34 Kliniken und 13.000 Betten, die rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Jährlich werden in den Kliniken des Verbundes circa 600.000 Patienten stationär behandelt.
Im QuMiK-Verbund findet ein vielfältiger Wissensaustausch statt. Ziel ist dabei die ständige Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit in den Mitgliedskrankenhäusern. Durch strukturierte Vergleiche und gegenseitiges Lernen vom jeweils Besten stellen sich Geschäftsführer, Ärzte sowie Pflege- und Verwaltungspersonal den Herausforderungen im Gesundheitssystem.
Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität. In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich über 400 Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patienten - darunter auch das ALB FILS KLINIKUM. Obgleich die Versorgungsqualität in Krankenhäusern hierzulande ein hohes Niveau erreicht hat, gibt es nach wie vor erhebliche Qualitätsunterschiede und Verbesserungspotenzial. Dieses Potenzial soll für alle in der Patientenversorgung Tätigen transparent gemacht und zum Wohle der Patienten durch ein aktives Fehlermanagement behoben werden. Dafür stellt IQM den teilnehmenden Kliniken geeignete Instrumente zur Verfügung: Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten, Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung, Qualitätsverbesserungen durch Peer Review Verfahren.
Wir sind aktives Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit und engagieren uns intensiv darin.
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. wurde im April 2015 als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung der medizinischen Behandlung und damit auch der Patientensicherheit in Deutschland. Beispielsweise hat das Bündnis diverse Handlungsempfehlungen und Checklisten erarbeitet. Auch die Aktion 'Saubere Hände' für mehr Hygiene im Krankenhaus geht auf das Konto des Bündnisses. Zu seinen Mitgliedern gehören unter anderem Berufsverbände, Patientenorganisationen, Krankenhäuser und Krankenkassen.