Da der Erdaushub in etwa sechs Wochen abgeschlossen sein wird, erfolgte nun mit der Vergabe der Rohbau-Arbeiten der nächste Schritt für den modernen Neubau der Klinik am Eichert. Nach der Submission am 10. Juli 2019 und der Vergabeentscheidung durch den Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN am 25. Juli 2019 wurde am vergangenen Freitag (9. August 2019) die Göppinger Baufirma LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG mit dem Rohbau beauftragt.
Die Rohbau-Arbeiten waren europaweit ausgeschrieben worden, eingegangen sind die Angebote zweier regionaler Bauunternehmen. „Der aktuelle Bauboom beschert den Baufirmen volle Auftragsbücher und eine hohe Auslastung, so dass wir zufrieden sind, wenigstens zwei Angebote erhalten zu haben“, sagt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. „Selbst für hochattraktive Bauvorhaben wie unseren Klinikneubau gehen derzeit nur sehr wenig Angebote ein“, ergänzt der Projektleiter für den Neubau, Alessandro Foglia.
Von den beiden Angeboten erwies sich das der Firma Weiß als das wirtschaftlichere, mit einem Gesamtbetrag von rund 51 Millionen Euro. Das entsprechende Budget für das Gewerk Rohbau hatte bei 47 Millionen Euro gelegen. „Auch dieser Preisanstieg ist der guten Baukonjunktur geschuldet“, sagt Schmid.
Die Rohbau-Arbeiten starten nach Ende des Erdaushubs mit der Baustelleneinrichtung, dann folgen die Gründung und das Erstellen der Bodenplatten. „Wenn wir es schaffen, einen Großteil der Bodenplatten vor der Winterpause einzubringen, dann haben wir ein wichtiges Zwischenziel erreicht“, erklärt Foglia. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für das Frühjahr 2021 geplant.