Ein wichtiger Schritt in der Geschichte des Neubaus wurde vollbracht. Der Rohbau ist vollendet: 38 Meter Firsthöhe, sieben Vollgeschosse mit einer Nutzfläche von rund 43.000 Quadratmetern. Rund 12.500 Tonnen Baustahl und 70.000 Kubikmeter Beton hat die Firma Leonhard Weiss in weniger als zwei Jahren an der Göppinger Eichertstraße verbaut.
Zu Ehren dieses Ereignisses wurde am 16.07.2021 eine feierliche aber coronakonforme Informationsveranstaltung mit rund 120 Gästen abgehalten, allen voran Manne Lucha, der Minister für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg, Landrat Edgar Wolff und die Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid. Auch die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe, der Bundestagsabgeordnete Volker Münz sowie Göppingens Oberbürgermeister Alexander Maier waren unter den prominenten Gästen. Zudem kamen Kreistags- und Aufsichtsratsmitglieder, Vertreter der Baufirmen und Gewerke, Bürgermeister des Landkreises sowie Klinikmitarbeiter zur symbolischen Grundsteinlegung. Im Grundstein wurde eine Kapsel aus Kupfer versenkt, die eine aktuelle Ausgabe der NWZ und des Geppos, einen USB-Stick mit den Bauplänen, eine Imagebroschüre des Landkreises, ein paar Euromünzen und -scheine sowie einen druckfrischen Jahresbericht der ALB FILS KLINIKEN enthält.
„Die Freude ist heute groß, auch wenn wir die Fertigstellung des Rohbaus gerne als richtiges Richtfest mit allen am Bau Beteiligten gefeiert hätten“, sagte Landrat Edgar Wolff. „Dieser Klinikneubau ist eine ganz besondere und bedeutsame Investition in die Zukunftsfähigkeit der ALB FILS KLINIKEN. Er steht für neue Maßstäbe in der Patientenbetreuung und für eine optimale, zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis und der Region.“