Die Gesundheit unserer Patient*innen ist unser höchstes Ziel. Und Gesundheit braucht eine starke und verlässliche Betreuung im Krankheitsfall. Die Basis hierfür bilden unsere Mitarbeitenden. Und damit kommen wir zu einem weiteren unserer wichtigsten Ziele: die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dafür tun wir einiges.
Vorneweg: Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, im größten Gesundheitsverbund zwischen Stuttgart und Ulm mit zwei Standorten im Landkreis Göppingen Gesundheit und für sich selbst die eigene Zukunft zu gestalten. Unser medizinisches Leistungsspektrum umfasst alle Bereiche mit Ausnahme der Herz- und Neurochirurgie und der Neurologie. Dabei sind wir auf die unterschiedlichsten Erkrankungen spezialisiert, vom Frühgeborenen bis zum Hochbetagten. Die damit verbundene Aufgabenvielfalt bietet Berufserfahrenen, Talenten und Berufseinsteigenden ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Auch in der Pflege setzen wir auf Innovationen, die die Lebensqualität unserer Patient*innen verbessern und die Ressourcen unserer Mitarbeitenden schonen. Wir sind Innovationsträger und Vorreiter in der Digitalisierung im Gesundheitswesen in Baden-Württemberg.
Kurzum: Wir sind groß genug, damit sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin entsprechend seiner bzw. ihrer persönlichen Zukunftsplanung weiterentwickeln kann und dennoch so familiär, dass wir uns untereinander kennen und von kurzen Wegen profitieren.
- 775 Planbetten
- 50 Fachkliniken, -zentren und Institute
- 12 Arztpraxen
- Rund 150.000 ambulante und stationäre Patient*innen jährlich
- Angeschlossene Schule für Pflegeberufe
Kompetenz. Qualität. Zuwendung.
Kompetenz
Wir legen großen Wert auf unsere Fachkompetenz und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
Wir haben das Recht und die Pflicht uns fort- und weiterzubilden und unsere erworbenen Erkenntnisse weiterzuvermitteln. Damit fördern wir unsere fachliche, persönliche und soziale Kompetenz.
Im Interesse unserer Patienten pflegen wir eine enge Kooperation und Kommunikation mit unseren externen Partnern und arbeiten vertrauensvoll mit ihnen zusammen.
Wir gewähren unseren Mitarbeitenden Mitsprache, Mitgestaltung, Mitentscheidung und Mitverantwortung im Rahmen seiner Fachkompetenz
Qualität
Wir ermuntern Patienten und Angehörige Lob und Kritik zum Ausdruck zu bringen und zeigen, dass Beides wichtig für eine ständige Verbesserung ist.
Wir stimmen unsere Organisations- und Versorgungsabläufe auf die Patientenwünsche ab um unnötige Belastungen für Patienten zu vermeiden.
Wir streben durch unser internes Fehlermanagement eine offene Fehlerkultur an.
Wir geben unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit durch Teilnahme an Arbeitskreisen, Projekten und Qualitätszirkeln aktiv an Veränderungen mitzuwirken.
Zuwendung
Wir schaffen eine freundliche Atmosphäre und ermöglichen einen vertrauensvollen Dialog durch persönliche Ansprache und Zuwendung, Verständnis und Wertschätzung.
Jeder von uns ist wichtig und trägt an seinem Platz Mitverantwortung.
Wir vertreten einen kooperativen Führungsstil und begegnen uns mit Toleranz und gegenseitiger Achtung.
Wir berücksichtigen die Wünsche sterbender Patienten und ihrer Angehörigen und setzten uns für eine Atmosphäre ein, in der Abschied nehmen und menschenwürdiges Sterben möglich ist.