15.10.2024 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Göppingen, Klinik am Eichert, Speisesaal

KlinikDialog: Rücken - mehr als nur Bandscheibe

Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Die Menschen werden immer älter und bleiben länger aktiv. Dadurch steigt der Anspruch auf die Lebensqualität im Alter. Doch oft spielt der Rücken nicht mit. Das viele Sitzen, der Bewegungsmangel durch einen vermeintlich bequemen Lebensstil oder eine falsche Ernährung sind einige der Faktoren, die dem Kreuz zusetzen können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen unter Rückenschmerzen leiden. „Ich hab´s mit den Bandscheiben“ heißt es dann oft, doch diese Erklärung ist nicht immer passend. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen, die Rückenschmerzen verursachen können.

Um über Früherkennung, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sowie das Vorbeugen von Rückenschmerzen aufzuklären, lädt das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum (OUZ) des ALB FILS KLINIKUMS unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. René Schmidt Betroffene und Interessierte im Rahmen des KlinikDialogs zu einer Infoveranstaltung ein, am Dienstag, 15. Oktober 2024 von 18.30 Uhr bis ca. 20 Uhr im Speisesaal der Klinik am Eichert.

Die Leitende Oberärztin Marion Riehle sowie Oberarzt Dr. Toralf Weinhold informieren unter anderem über die häufigsten Verschleißerkrankungen der Wirbelsäule, über die Osteoporosetherapie und über die Spritzentherapie bei Rückenschmerzen. Die beiden Spezialisten des OUZ für die konservative und operative Wirbelsäulentherapie stehen im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.