Dr. Katja Mutter und drei weitere Ärzte haben als erste im Zuständigkeitsbereich der Bezirksärztekammer Nord-Württemberg jetzt die Zusatzweiterbildung für Klinische Akut- und Notfallmedizin erworben. Diese Zusatzweiterbildung ist neu in der Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte und seit dem 01. Juli 2020 in Kraft. Sie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erstdiagnostik und Initialtherapie von Notfall- und Akutpatientinnen und -patienten im Krankenhaus sowie die Indikationsstellung und Koordination der weiterführenden fachspezifischen Behandlung in interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Neben rechtlichen Grundlagen der notfallmedizinischen Behandlung und verschiedenen Aspekten von Organisation, Ausstattung und Personalplanung von Zentralen Notaufnahmen gehören beispielsweise auch Grundlagen der Verletzungsartenverfahren sowie Kenntnisse über den Massenanfall von Notfallpatientinnen und -patienten, Pandemieplanung und Grundlagen der Katastrophenmedizin dazu.
Die Chefärztin und Leiterin der Zentralen Notaufnahme der Klinik am Eichert wird künftig als Prüferin für die Ärztekammer Nordwürttemberg für diese Zusatzweiterbildung fungieren.