Nach der erfolgreichen Zertifizierung des Onkologischen Zentrums (OZ) am ALB FILS KLINIKUM im Jahr 2023 wurde nun das Überwachungsaudit im Juni 2024 ohne Beanstandungen absolviert. Dies bestätigt die hervorragende Arbeit des Zentrums. „Das Zentrum hat sich gegenüber dem Jahr 2023 vielfältig weiterentwickelt. Bei der Zertifizierung wurde erkennbar, dass die Maßnahmen zum Ausbau des OZ an der Klinik seit Jahren planmäßig voranschreiten und die Qualität dieser Versorgung auf ein weit überdurchschnittliches und sehr vorbildliches Niveau gehoben werden konnte. Die zentrumsübergreifende Betreuung von Patienten im OZ ist in Bezug auf die Qualität der klinischen Entscheidungsfindung, aber auch in allen anderen wesentlichen Aspekten als sehr gut zu beschreiben“, so das Fazit des Fachexperten.
Das Audit der Deutschen Krebsgesellschaft dient dazu, die fortlaufende Einhaltung der Qualitätskriterien sicherzustellen. Die Zertifizierung und das erfolgreiche Überwachungsaudit unterstreichen das Engagement des ALB FILS KLINIKUMS für höchste Qualitätsstandards in der onkologischen Versorgung. „Wir haben in den vergangenen Jahren zusammen mit der Geschäftsführung eine Vielzahl von strategisch bedeutsamen Entscheidungen getroffen“, sagt Professor Dr. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie sowie Vorsitzender des Onkologischen Zentrums, „das Ergebnis des Audits war daher durchweg positiv und bekräftigt das Vertrauen in die organisatorischen Abläufe des Zentrums.“ Zu diesen Entscheidungen zählen etwa die personelle und strukturelle Anpassung des OZ oder die Gründung des kreisübergreifenden Lungenkrebszentrums, gemeinsam mit den Krankenhäusern in Esslingen und Ludwigsburg.
„Das Auditergebnis bestätigt erneut die hervorragende Teamarbeit auf höchstem Niveau. Dies motiviert uns, unsere hohen Standards kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das ärztlich-pflegerische Team setzt auch künftig alles daran, unseren Patienten die beste onkologische Versorgung zu gewährleisten“, so Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS. Aufgabe ist es, die Betreuung onkologischer Patienten kontinuierlich zu verbessern. Diese werden in den Tumorkonferenzen stets interdisziplinär besprochen. Durch die verpflichtende Teilnahme an Studien sind zertifizierte Zentren immer auf dem aktuellsten Stand der medizinischen Entwicklung und dazu besteht eine enge Verbindung zur Palliativmedizin. Unter dem Dach des Onkologischen Zentrums arbeiten verschiedene Fachrichtungen von Medizin über Pflege bis hin zu beratenden Bereichen, die eng an der Behandlung von Krebspatienten beteiligt sind. Ein weiterer Vorteil der Zertifizierung ist für unsere Patienten nun auch wissenschaftlich belegt: Die aktuelle WiZen-Studie („Wirksamkeit der Versorgung in onkologischen Zentren“) kommt zu dem Ergebnis, dass Patienten, die in zertifizierten Zentren behandelt werden, einen statistisch signifikanten Überlebensvorteil besitzen.
Ein Blick auf die wichtigsten Kennzahlen des Erhebungsjahres 2023 verdeutlicht die Leistung des Onkologischen Zentrums: Insgesamt wurden 925 Primär- und 1.250 Patientenfälle in allen Fachbereichen erfasst. In den verschiedenen Tumorboards des OZ wurden rund 1.600 Patienten vorgestellt. Diese Zahlen spiegeln die umfangreiche und spezialisierte Betreuung wider, die das Zentrum bietet. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen in die medizinische Versorgung. Das Onkologische Zentrum des ALB FILS KLINIKUMS steht für eine patientenorientierte, ganzheitliche Behandlung und Betreuung, die individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt ist.