Rohbauarbeiten gehen dem Ende zu

Am neuen Bildungszentrum des ALB FILS KLINIKUMS wurde die letzte Decke betoniert

Betonierung der letzten Decke des neuen Bildungszentrums; Foto: ALB FILS KLINIKUM

Die Schnelligkeit ist faszinierend. Mitte März 2024 war der Spatenstich erfolgt, am heutigen Donnerstag (29.08.2024) wurde bereits die letzte Decke des neuen Bildungszentrums des ALB FILS KLINIKUMS am Dr.-Paul-Goes-Weg betoniert. Gerade mal fünfeinhalb Monate benötigten die Eisenflechter und Betonbauer, um das viergeschossige Gebäude mit seiner Brutto-Geschossfläche von rund 4.400 Quadratmetern zu errichten. In dieser Zeit haben sie rund 2.000 Kubikmeter Beton und circa 260 Tonnen Stahl verbaut. „Der Rohbau des Bildungszentrums ist damit weitestgehend fertiggestellt. Es fehlen lediglich noch einige Kleinigkeiten, wie etwa die Attika auf dem Dach“, sagt Georg Schilling vom Projektteam Neubau des ALB FILS KLINIKUMS. Wenn auch diese Arbeiten erledigt sind, wird Richtfest gefeiert. Der Termin dafür steht bereits: Am 2. Oktober werden die Rohbauarbeiter offiziell verabschiedet.