Personalstand mehr als verdoppelt

Fünf Jahre Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie

Vor etwas mehr als fünf Jahren, am 1. Oktober 2019, hat am ALB FILS KLINIKUM die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKpG) den Betrieb aufgenommen. „Das Fünfjährige mag zwar nur ein kleines Jubiläum sein, für das ALB FILS KLINIKUM aber war die damalige Entscheidung sehr bedeutend. Denn wir haben damit einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau unseres medizinischen Angebots und in der Weiterentwicklung zum umfassenden Gesundheitsversorger für den Landkreis getan“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS.

Somit sind die fünf Jahre ein guter Zeitpunkt für ein erstes Fazit. Und das fällt sehr positiv aus. „Wir wurden hier in Göppingen sehr gut aufgenommen und waren sofort in alle Abläufe und Routinen eingebunden“, freut sich Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer, Chefarzt der Klinik. Er und sein Team hatten keinerlei Anlaufschwierigkeiten und können daher mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: „Wir haben in den ersten fünf Jahren im stationären Bereich mehr als 3.000 Operationen durchgeführt, von Frakturen über rekonstruktive Eingriffe bis hin zur kieferorthopädischen und Fehlbildungschirurgie“, bilanziert der Chefarzt. Dazu kommen weitere über 9.000 Patienten, die bisher in der Ambulanz der MKpG und in der angeschlossenen Praxis für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie versorgt wurden – auch hier mit einer großen Zahl an ambulanten Eingriffen. Die Patienten kommen dabei aus einem sehr großen Einzugsgebiet nach Göppingen, was dem Ruf Dr. Dr. Dr. Kretschmers als einer der führenden MKG-Spezialisten bundesweit geschuldet ist.

Die Integration der Klinik war seinerzeit ein organisatorischer Kraftakt für das ALB FILS KLINIKUM. „Wir haben die neue Hauptabteilung ja nicht nach und nach aufgebaut, sondern haben eine komplette, gut funktionierende Klinik übernommen“, so Dr. Hüttner. Die MKpG war damals von der medius Klinik in Ostfildern-Ruit als vollständige Einheit nach Göppingen gewechselt.

Für die neue Abteilung war damals im 7. Obergeschoss der Klinik am Eichert kurzfristig Platz geschaffen worden. Innerhalb von nur einem halben Jahr waren Räumlichkeiten freigemacht und auf die Belange einer MKpG-Chirurgie aufwendig umgebaut worden. Seit Februar 2024 ist dieses Interim allerdings vorbei. Seither sind Dr. Dr. Dr. Kretschmer und sein Team in der Praxis im neuen Ärztehaus am Eichert zu finden. „Die Räumlichkeiten hier im Ärztehaus sind perfekt auf uns zugeschnitten. Wir fühlen uns hier ausgesprochen wohl“, freut sich Chefarzt Kretschmer. Dieses Wohlfühlen spiegelt sich auch in der personellen Ausstattung der Klinik wider. Drei Ärzte und sechs Medizinisch-technische Assistentinnen und Zahnarzthelferinnen waren vor fünf Jahren aus Ruit nach Göppingen gekommen, die Zahl ist längst überholt: „Wir haben unseren Personalstand mehr als verdoppelt“, sagt der Chefarzt: „inzwischen sind wir neun Ärzte, elf Assistentinnen und ein Zahntechniker.“ 

Zur Klinik:
Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie des ALB FILS KLINIKUMS ist ein Behandlungszentrum für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Gesichtsfehlbildungen, Kiefergelenkerkrankungen, kieferorthopädische Chirurgie, plastische und wiederherstellende Chirurgie des Kopf- und Halsbereiches und der ästhetischen Chirurgie. Der Klinik ist eine Praxis mit allen fachspezifischen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie einschließlich der Notfallbehandlung angegliedert. Ein weiterer Schwerpunkt von Chefarzt Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer und seinem Team ist die Behandlung von Tumorpatienten sowie damit verbundene rekonstruktive Eingriffe im Kiefer- und Gesichtsbereich.