Patientensicherheit - Wir machen uns stark!

Das ALB FILS KLINIKUM wird sowohl für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für die Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Besucher anlässlich des Welttags der Patientensicherheit am 17. September 2024 Aktionen zum Thema „Patientensicherheit“ bereitstellen.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es gemeinsam mit der Klinikhygiene, der Apotheke sowie den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern einen Sicherheitsparcours (inkl. Gewinnspiel) zu verschiedenen Aspekten der Patientensicherheit geben. Ergänzt wird der Sicherheitsparcours durch eine Stellwand, an der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter seine Wünsche, Vorschläge, usw. zum Thema Patientensicherheit anbringen kann. Diese Themensammlung dient dann dem klinischen Risikomanagement als Grundlage für weitere Aktionen und Artikel für die kommenden Monate.

Für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Besucher und Interessierte wird es im Eingangsbereich der Klinik einen Informationsstand geben, welcher durch das Qualitätsmanagement, die Klinikhygiene sowie den Patientenfürsprechern betreut wird. Es werden Flyer des Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) und Beispiele einzelner Sicherheitsinstrumente, wie die Patientenidentifikationsarmbänder oder die OP-Sicherheitscheckliste ausliegen. Auch kleine Mitmachaktionen wie etwa zum Thema Händedesinfektion werden durch uns angeboten.

Wir freuen uns sehr auf jeden, der vorbeischaut um sich mit dem Thema zu beschäftigen und seine Fragen und Anregungen im Austausch mit uns anbringt.

Die ganze Woche über werden Beiträge zum Welttag der Patientensicherheit auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht um auf die Patientensicherheit aufmerksam zu machen.