Nierenspezialist*innen aus ganz Deutschland zu Gast

Ende Juni fand im Bad Boller Seminaris Hotel die diesjährige Göppinger Tagung der Nieren- und Hochdruckerkrankungen statt.

Die Tagung in Bad Boll war gut besucht; Foto: ALB FILS KLINIKUM

Medizinerinnen und Mediziner aus ganz Deutschland folgten der Einladung des ALB FILS KLINIKUMS, um aktuelle Forschungsergebnisse und neuste Behandlungsansätze zu diskutieren.

Unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Martin Kimmel, Chefarzt der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen des ALB FILS KLINIKUMS, tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Fachwissen über Nierenerkrankungen, die Dialyse-Therapie sowie und Immuntherapien aus. Außerdem stellten die Referentinnen und Referenten Neuerungen auf ihren Gebieten vor.

Die Nephrologie hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere im Zusammenhang mit einer älter werdenden Gesellschaft zu einer bedeutenden Fachdisziplin entwickelt. „Erkrankungen wie die Volkskrankheiten Diabetes mellitus und Bluthochdruck erhöhen das Risiko von Nierenerkrankungen,“ weiß Professor Kimmel. Ein weiteres Problem sei der Mangel an Spenderorganen für Nierentransplantationen. Obwohl diese in vielen Fällen die beste Behandlungsoption sind, stehen nicht genügend Organe zur Verfügung, um den Bedarf zu decken. „Deshalb ist der Austausch und damit die Entwicklung neuer Lösungsansätze unter Expertinnen und Experten extrem wichtig“, erklärt der Chefarzt. Das erhöht die Chance, neue Therapien und Medikamente zur Behandlung von Nierenerkrankungen zu entwickeln sowie Vorsorgemaßnahmen und die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Nierenproblemen zu fördern.

Die Nierentagung fand bereits zum 34. Mal statt. Die Fachtagung zählt mit zahlreich teilnehmenden Expertinnen und Experten zu einer der etabliertesten Tagungen für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Deutschland.