Die moderne Kardiologie verfügt zur Behandlung der verschiedenen und leider oft folgenschweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen über eine große Bandbreite an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Doch was genau steckt hinter dem kardiologischen Vokabular, was bedeuten etwa Rhythmologie, Insuffizienz, KHK oder Myokardinfarkt? Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Herz-Kreislauf – die Kardiologie stellt sich vor“ möchten die Herzspezialisten des ALB FILS KLINIKUMS Aufklärungsarbeit leisten und ihr Fachgebiet kompetent und zugleich verständlich präsentieren. Beim nächsten Termin der Reihe geht es um das Thema „Herzinfarkt“, die Infoveranstaltung findet statt
am Mittwoch, 5. Juni 2024, 16.30 bis ca. 17:30 Uhr
im Speisesaal der Klinik am Eichert
Von einem akuten Herzinfarkt, dem Myokardinfarkt, spricht man, wenn sich ein Blutgefäß des Herzens plötzlich verschließt. Die dadurch eingeschränkte Durchblutung des Herzmuskels führt zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff, wodurch die Arbeitsleistung des Herzens plötzlich beeinträchtigt wird. Jeder Herzinfarkt kann somit lebensbedrohlich sein und ist immer ein Notfall, der umgehend behandelt werden muss.
In der Veranstaltung wird über Ursachen und Symptome eines Herzinfarkts informiert, ebenso wie über die Therapieoptionen, etwa im Herzkatheterlabor des ALB FILS KLINIKUMS. Es referieren Prof. Dr. Stephen Schröder, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Gefäßmedizin, sowie die Oberärzte Dr. Hussien Farag Alla und Dr. Raid Tibi. Im Anschluss an die Kurzreferate besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.