Lungenerkrankungen sind in Deutschland weit verbreitet und nehmen stetig zu. Umwelteinflüsse, Rauchen und das zunehmende Durchschnittsalter unserer Bevölkerung spielen hier eine Rolle. Lungenkrebserkrankungen und die chronische Erkrankung COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) sind dabei besonders häufig. Bei der COPD leiden die Betroffenen unter dauerhaft verengten und entzündeten Atemwegen. Typische Krankheitszeichen sind Hustenreiz und Atemnot bei Belastung. Im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie der ALB FILS KLINIKEN finden Patienten gebündelte Kompetenz für Diagnostik und Therapie dieser Lungenerkrankungen. Getreu dem Titel der Veranstaltungen, geben wir stets „Alles für die Lunge!“.
Am Dienstag, 19. Juli 2022, um 18.30 Uhr im Eichert’s (Speisesaal) der Klinik am Eichert informierenÄrzte unseres Lungenzentrums über neuste Entwicklungen in der Lungenmedizin. Daneben stehen vor allem Themen rund um chronische Lungenerkrankungen, moderne Therapieansätze der Thoraxchirurgie und Selbst-Maßnahmen der Atemtherapie auf dem Programm.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass ist nur mit 3G und einer FFP2-Maske möglich.
Die Referentinnen und Referenten und ihre Themen:
Dr. Timo Deininger, Leitender Arzt Pneumologie: Volkskrankheiten COPD und Asthma – was gibt es Neues?
Dr. Thomas Kyriss, Leitender Arzt Thoraxchirurgie: Was kann moderne Thoraxchirurgie?
Ulrike Kast, Leiterin Therapiezentrum: Atemtherapie – wie kann ich mir selbst helfen?