Keinerlei Einfluss auf Entscheidungen der DOC-da! GmbH

In eigener Sache – Anmerkungen zur Berichterstattung in der Geislinger Zeitung.

Die DOC-da! MVZ GmbH für Gastroenterologie in der Helfenstein Klinik in Geislingen verlegt ihre Tätigkeit nach Göppingen. In der Kommentarspalte der Geislinger Zeitung werden die ALB FILS KLINIKEN (AFK) damit konfrontiert, dass die AFK und der Landkreis immer noch nicht begriffen hätten, was die Umstrukturierung der Helfenstein Klinik für die Menschen in und um Geislingen bedeutet. Dazu zur Klarstellung: Die DOC-da! GmbH ist ein privat betriebenes Unternehmen, das Räumlichkeiten in der Helfenstein Klinik angemietet hat. Es besteht eine gute Kooperation, jedoch haben die AFK keinerlei unternehmerischen Einfluss. Wenn sich die DOC-da! GmbH entschließt, ihre gastroenterologischen Aktivitäten nach Göppingen zu verlegen, dann ist das allein die Entscheidung der DOC-da! GmbH-Geschäftsführung. Das Pressegespräch, das wir zu diesem Thema durchgeführt haben, sollte aufzeigen, dass eine gastroenterologische Versorgung in Geislingen dennoch gesichert ist, da die AFK ihre eigene MVZ-Praxis aufrechterhalten. Wir bedauern sehr, dass das Aufrechterhalten der gastroenterologischen Versorgung seitens AFK in Geislingen zu einer negativen Kommentierung in der Geislinger Zeitung führt.

Ebenso bedauern wir den Bericht in der gleichen Ausgabe zum Modellprojekt einer kurzstationären Einrichtung. Wir hatten gehofft, Ende Juli/Anfang August eine Aussage dazu treffen zu können. Dies ist aber noch nicht möglich, da die Details der vertraglichen Grundlage, des bisher einzigartigen Modellprojektes, noch nicht bekannt sind und auch die Belange unserer Projektpartner zu berücksichtigen sind. So wurde es im Rahmen des Pressegesprächs am 26.07.23 auch dargestellt. Dass im Beitrag nun von einem „Abwinken“ geschrieben wird, ist bedauerlich. Es ist vielmehr so, dass wir, wenn sich die Chance für die Einrichtung einer solchen Einheit bietet, diese ganz sicher ergreifen werden. Denn auch uns liegt die Weiterentwicklung der Helfenstein Klinik zu einem Gesundheitszentrum am Herzen.

Im Übrigen wird in Göppingen eine neue Kreisklinik gebaut, die eine vollumfassende und moderne Patientenversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger des gesamten Landkreises auf höchstem medizinischen Niveau gewährleistet. Unser Wunsch ist es, dass der Neubau nicht nur als Klinik für Göppingen, sondern für das gesamte regionale Einzugsgebiet wahrgenommen wird.