Hygiene am ALB FILS KLINIKUM ausgezeichnet

MRE-Netzwerk verleiht Zertifikat an ALB FILS KLINIKUM.

Bereits im Mai 2023 wurde das ALB FILS KLINIKUM von der „Aktion Saubere Hände“ mit dem Gold-Zertifikat für exzellente Hygienequalität und Hygienestrukturen ausgezeichnet. Damit ist das ALB FILS KLINIKUM eines von lediglich 15 Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die die höchste Auszeichnung erhalten haben. Nun folgt mit dem MRE-Zertifikat, das vom MRE-Netzwerk Baden-Württemberg/Landkreis Göppingen verliehen wird, die nächste Auszeichnung für höchsten Hygienestandard bei multiresistenten Erregern (MRE). Für die Zertifizierung hat das ALB FILS KLINIKUM ein einrichtungsspezifisches Hygieneprojekt zur Verhinderung der Verbreitung von multiresistenten Erregern eingeführt. Bei Einhaltung der durch das Gesundheitsamt festgelegten Qualitätsziele behält das Zertifikat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren.

Landrat Edgar Wolff, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des ALB FILS KLINIKUMS ist, gratulierte zur Auszeichnung und lobte das besondere Engagement der beteiligten Akteure: „Nur gemeinsam können wir die Verbreitung von multiresistenten Erregern stoppen und die Gesundheit von letztlich allen Bürgerinnen und Bürger schützen.“

Dr. med. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS, ist stolz auf diese Teamleistung: „Dies ist eine weitere Auszeichnung unserer umfassenden Hygiene-Maßnahmen, die die geforderten Standards weit übertreffen. Das Zertifikat zeichnet ein perfekt abgestimmtes Team der Klinik-Hygiene aus.“

Initiiert hat das eingereichte Projekt „IRIS Hygienevisite 2.1“ Rita Crocamo, Leitende

Fachkrankenschwester für Hygiene und Infektiologie am ALB FILS KLINIKUM. Bei der Hygienevisite werden nun nicht mehr Hygienemängel berichtet, sondern ein Risikoprofil der Station/Abteilung mittels einer „Bündelstrategie“ ermittelt. Ziel ist es, die Zusammenfassung verschiedener, relevanter Daten zur Infektionsprävention dem Anwender zu vermitteln und eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse bei fortlaufenden Hygienevisiten zu generieren. Das Protokoll wird an alle zuständigen Mitarbeiter/Abteilungen, Geschäftsführung und Qualitätsmanagement per E-Mail weitergeleitet und alle Mängel müssen innerhalb einer Frist von 6 Wochen behoben werden.

In der Klinikhygiene sind ausschließlich ausgebildete Hygienefachkräfte im Einsatz, die über das notwendige Expertenwissen verfügen. Das Team besteht aus einem Klinik-Hygieniker und fünf hauptberuflichen, staatlich geprüften Hygienefachkräften. Unterstützt werden sie durch 13 hygienebeauftragte Ärzte der medizinischen Fachabteilungen und über 30 Hygienebeauftragten in der Pflege. Sie sind für die kontinuierliche Überprüfung und Sicherstellung der Einhaltung der klinikweit geltenden Hygienestandards verantwortlich.