Herzdiagnostik auf höchstem Niveau

Die Abteilungen für Kardiologie und Radiologie der ALB FILS KLINIKEN haben es als erst fünfte Institution in Baden-Württemberg geschafft, zugleich als Ausbildungsstätte für Kardio-CT sowie für Kardio-MRT anerkannt zu werden.

Die exakte Diagnostik von Herzerkrankungen ist von besonderer Bedeutung für die Auswahl der richtigen Behandlungsmethode für den einzelnen Patienten. Neben dem „invasiven“ Herzkatheter, dem einzigen Verfahren, mit dem auch eine Behandlung etwa beim Herzinfarkt möglich ist, sind auch schonende und nicht-invasive Verfahren von großer Bedeutung. Hierbei spielt die Ultraschalluntersuchung des Herzens, die sogenannte Echokardiographie, eine große Rolle, da diese mit sehr kleinen Geräten durchgeführt werden kann.

In den vergangenen Jahren haben durch stetige technische Verbesserungen zudem die Untersuchungen mit Großgeräten wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) an Bedeutung gewonnen. Mit diesen Großgeräten können die Strukturen des Herzens ebenso zuverlässig nicht-invasiv dargestellt werden. Die Chefärzte der Kardiologe, Professor Dr. Stephen Schröder, und der Radiologe, Professor Dr. Stephan Zangos, an der Klinik am Eichert haben diese Entwicklung maßgeblich an ihren vormaligen Universitätskliniken Tübingen und Frankfurt mitgestaltet und nach ihrem Wechsel nach Göppingen viel „Knowhow“ aus diesem Bereich an die ALB FILS KLINIKEN mitgebracht.

Die entsprechenden Fachgesellschaften haben vor einigen Jahren begonnen, sowohl spezialisierte Einzelpersonen, als auch dezidierte Ausbildungsstätten mit besonderer Expertise zu zertifizieren. Voraussetzungen hierfür sind intensive Begutachtungsverfahren. Diese haben die Abteilungen für Kardiologie und Radiologie der Klinik am Eichert nun durchlaufen und wurden im November personenbezogen und als Ausbildungsstätte für Kardio-CT und für Kardio-MRT anerkannt. Das interdisziplinäre Leitungsteam um Professor Schröder und Professor Zangos wird dabei durch die Oberärzte Dr. Philipp Kaesemann (Kardio-MRT), Dr. Joseph Weimert (Kardio-CT), und Dr. Georg Wedekind (Echokardiographie) komplettiert. „Die Grundvoraussetzung ist die exzellente technische Ausstattung, die an den ALB FILS KLINIKEN auf universitärem Niveau gegeben ist, und dies nicht erst im Neubau, sondern bereits seit vielen Jahren im Altbau der Klinik am Eichert“, so Professor Schröder. Sein Chefarztkollege Professor Zangos ergänzt: „Und auch die kontinuierliche Weiterbildung der beteiligten Teams und die professionelle Zusammenarbeit tragen wesentlich dazu bei.“

Als nächster Schritt ist die Gründung des „Interdisziplinären Schwerpunkts für nicht-invasive Herzbildgebung“ geplant. „Neben den bereits etablierten Schwerpunkten der Klinik für Kardiologie mit Interventioneller Kardiologie, Rhythmologie und Herzinsuffizienz/klinischer Kardiologie wird dies ein weiterer Leuchtturm werden“, ist sich Professor Schröder sicher.

Die neue Auszeichnung ist der Nachweis gegenüber Patienten und einweisenden Hausärzten und Kardiologen, dass in der Klinik am Eichert Herzdiagnostik auf höchstem Niveau durchgeführt wird. Sie steigert zudem die Attraktivität der ALB FILS KLINIKEN für junge Ärzt*innen, die sich für die Bereiche Kardio-CT und Kardio-MRT interessieren.