Gut angekommen und gut angenommen

Ein Jahr Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie in den ALB FILS KLINIKEN.

Vor einem Jahr, am 1. Oktober 2019, wurde das medizinische Spektrum der ALB FILS KLINIKEN um eine komplette Hauptabteilung erweitert: Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie bezog ihre frisch sanierten Räumlichkeiten im 7. Obergeschoss der Klinik am Eichert. In einer kleinen internen Feier wurde nun (mit corona-gemäßem Abstand) das einjährige Jubiläum gefeiert. „Der Einzug der Klinik vor einem Jahr war ein weiterer wichtiger Schritt im Ausbau und der Weiterentwicklung des medizinischen Versorgungsangebotes der ALB FILS KLINIKEN als der Gesundheitsversorger für den Landkreis“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, und zieht ein positives erstes Fazit: „Der Schritt hat sich gelohnt, die Klinik ist inzwischen bestens integriert und etabliert.“

Die Klinik, die vormals an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT beheimatet war, ist eine der führenden Einrichtungen in Deutschland in Bezug auf die Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie). Behandlungen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Gesichtsfehlbildungen und Kiefergelenkerkrankungen, kieferorthopädische Chirurgie, plastische und wiederherstellende Chirurgie des Kopf- und Halsbereiches sowie ästhetische Chirurgie werden auf höchstem Niveau angeboten. Diesen Ruf hat die Klinik in seinem ersten Göppinger Jahr bestätigt: „Wir sind hier in Göppingen sehr gut angekommen und werden von den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachgebiete wie auch der Bevölkerung im Landkreis sehr gut angenommen“, lautet das Ein-Jahr-Resümee von Chefarzt Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer.

Stationär wurden im ersten Jahr in der Klinik rund 600 Patienten versorgt, nahezu ebenso viele operative Eingriffe wurden durchgeführt. Dabei wurde das gesamte Leistungsspektrum nachgefragt, mit einem kleinen Schwerpunkt auf der ausgewiesenen Spezialität der Klinik, der Fehlbisschirurgie. Die Klinik hat traditionell ein überregionales Einzugsgebiet, mit Patienten, die bis aus Nordrhein-Westfalen und Berlin nach Göppingen anreisen. „Wir sehen aber auch schon zahlreiche Patienten aus dem lokalen Bereich und sind dabei, uns hier noch stärker zu etablieren“, so Chefarzt Kretschmer. Zugenommen hat auch die Behandlung von Kindern, was auf die große und etablierte Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN zurückzuführen ist.

Zu den stationären Patienten kommen, da der neuen Klinik eine Praxis mit allen fachspezifischen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie einschließlich der Notfallbehandlung angegliedert ist, rund 2.000 Patienten im ambulanten Bereich. „Mit einem so guten Ergebnis hatten wir im ersten Jahr noch nicht gerechnet, und als im Frühjahr die Corona-Krise begann, hatten wir schon das Schlimmste befürchtet“, sagt Dr. Kretschmer, „doch jetzt nach einem Jahr sind wir mit dem Erreichten sehr zufrieden.“ Sein Team, das er inzwischen auf allen Positionen qualifiziert besetzen konnte, trägt wesentlich zu dieser Zufriedenheit bei: „Mit diesem stabilen, tollen Team und mit der großen Kollegialität innerhalb der ALB FILS KLINIKEN macht die Arbeit hier in Göppingen viel Vergnügen.“