Mit einer Mitgliederversammlung im Göppinger Landratsamt hat Anfang Februar der Förderverein Freunde und Förderer der ALB FILS Kliniken e.V. seine Aktivitäten im neuen Jahr wieder gestartet, nachdem Corona-bedingt eine Zwangspause eingelegt werden musste. Zum Neustart konnte der Vorsitzende des Vereins, Dieter Kress, dann auch gleich Landrat Edgar Wolff und den Medizinischen Geschäftsführer der ALB FIKS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner, begrüßen.
In seinem Bericht erinnerte Kress an die Aktivitäten des letzten Jahres. Dazu zählten die Herausgabe von neuem Informationsmaterial zum Verein ebenso wie eine ausführliche Vorstellung der Vereinsaktivitäten in einer Sitzung des Kreistages im Februar. Auch gab es für den Verein die Gelegenheit, sich den Chefärzten der Kliniken und die Ziele des Vereins vorzustellen. Als einen Höhepunkt der Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr bezeichnete der 2. Vorsitzende des Vereins, Dr. Klaus-Dieter Hanel, die zusammen mit Vorstandsmitglied Dr. Andreas Bickelhaupt organisierte Veranstaltung mit Professor Dr. Giovanni Maio, Philosoph und Medizinethiker an der Universität Freiburg, zum Thema „Warum die Medizin ihren zwischenmenschlichen Charakter bewahren muss“ in den Räumen der Firma Lambert.
Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ALB FILS KLINIKEN wurde der Verein aktiv. So ist es Andreas Bickelhaupt, der auch Mannschaftsarzt von FRISCH AUF Göppingen ist, gelungen, 650 Freikarten für das Spiel HSV gegen FRISCH AUF für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu organisieren.
Neben den verschiedenen Aktivitäten mit Außenwirkung hat sich der Vorstand auch mit der Frage befasst, wie der Förderverein die ALB FILS KLINIKEN und die Menschen im Landkreis und in der Region noch näher zueinander bringen kann. „Dazu beitragen könnten“, so Kress, „vor-Ort-Dialoge in den Gemeinden und Städten des Landkreises, um die Leistungsfähigkeit unserer Kliniken den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr transparent zu machen.“
Auch im Förderverein geht es nicht ohne eine ordnungsgemäße Buchführung und so war auch die Schatzmeisterin des Vereins, Nadine Borgia, mit einem Bericht zur Finanzlage gefragt.
In seinem Grußwort freute sich Landrat Edgar Wolff über den Neustart des Vereins und brachte seine hohe Wertschätzung gegenüber den Kliniken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Ausdruck. Auch die geplanten Projekte des Vereins seien ein wichtiger Beitrag zur noch besseren Vernetzung im Landkreis. Auch Dr. Ingo Hüttner, der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, bedankte sich beim Vorstand für die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Dabei verwies er auf die aktuellen Herausforderungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken. Vom Förderverein wünscht sich Dr. Hüttner vor allem Unterstützung bei der Umsetzung der Unternehmensziele. Zum Ende der Mitgliederversammlung berichtete Prof. Dr. Stefan Riedl, Chefarzt und Leiter des Darmkrebszentrums, über die von ihm geplante Veranstaltung zum Thema „Darmkrebs – das muss nicht sein“ am 13. März in der Stadthalle Göppingen.