Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

43 Freiwillige starten dieses Jahr.

Die 43 Freiwilligen. Foto: ALB FILS KLINIKUM

Am ALB FILS KLINIKUM starten dieses Jahr 43 neue junge Menschen ihren Freiwilligen Dienst. Unter ihnen befinden sich 24 junge Frauen und Männer, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, sowie 19, die sich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi) entschieden haben. Einige weitere werden im Laufe des Septembers und Oktobers noch hinzukommen. „Angesichts der immer noch bestehenden Personalknappheit im Gesundheitswesen sind die engagierten Freiwilligen eine wertvolle Ergänzung und unverzichtbare Unterstützung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal des ALB FILS KLINIKUMS.

Aber auch für die Freiwilligen selbst ist das Freiwillige Soziale Jahr sowie der Bundesfreiwilligendienst eine gute Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und auch die eigenen persönlichen Stärken und Vorlieben besser kennenzulernen. Für das ALB FILS KLINIKUM sind diese Freiwilligen-Dienste eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle künftige Auszubildende, etwa in der Pflege, zu finden. Martina Heusel betont: „Es macht sehr viel Freude, junge Menschen auf dem Weg ihrer Berufsfindung zu begleiten, und wenn wir im Anschluss an ihr Freiwilliges Jahr einige für eine Ausbildung am ALB FILS KLINIKUM begeistern konnten, dann ist dies ein Gewinn für alle.“

Vor ihrem Einsatz werden die neuen FSJ-ler und BFD-ler umfassend auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben vorbereitet. Der heutige Einführungstag bot eine allgemeine Orientierung, am morgigen Dienstag folgt für all diejenigen, die in der Pflege arbeiten werden, ein Pflegeeinführungstag. Hier erhalten die Freiwilligen Einblicke in verschiedene Aspekte der Pflege, darunter Umgebungsgestaltung, Mobilisation, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und Unterstützung bei Ausscheidungen. Diese gründliche Vorbereitung soll sicherstellen, dass die neuen Mitglieder des Teams gut gerüstet sind, um ihre vielfältigen Aufgaben in den Kliniken erfolgreich zu bewältigen. Neben dem Pflegebereich kann der Freiwilligendienst unter anderem auch im OP, im Krankentransport, in der Logistik, in der Radiologie, in der Pathologie, im Labor oder in der Technikabteilung absolviert werden.

Sie sind interessiert an einem Freiwilligen Jahr? Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich unter hannah.daniel@af-k.de (BFD) und mona.vester@af-k.de (FSJ). Oder einfach kurz anrufen unter 07161/ 64-2993.