Die Generalistische Pflegeausbildung – jetzt in Teilzeit möglich

Die ALB FILS KLINIKEN bieten ein neues, flexibles Ausbildungsmodell für Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung an. Wer gerne eine Ausbildung in der Pflege absolvieren möchte, aber die Lebensumstände keine Vollzeitausbildung zulassen, kann dies nun in Teilzeit tun.

Seit 2020 vereint das Pflegeberufegesetz die Berufe der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Berufsabschluss als Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Dieser Abschluss eröffnet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in allen Bereichen der Pflege und gewährleistet EU-weite Anerkennung. Durch eine Reduzierung der Arbeitszeit auf durchschnittlich 75% wird das neue Ausbildungsangebot nun auf vier Jahre verlängert.

An den ALB FILS KLINIKEN kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen ausgewählt werden, um einen persönlichen Schwerpunkt zu setzen: Die Stationäre Akutpflege und die Pädiatrische Pflege.

Ausbildung in Teilzeit: Praxisorientiert und finanziell unterstützt
Die Teilzeitausbildung orientiert sich an einem flexiblen Schichtsystem und ermöglicht, im Verlauf der Ausbildung unterschiedliche Dienstzeiten kennenzulernen. Die Ausbildungsvergütung beträgt 75 Prozent des üblichen Ausbildungsgehalts und es gibt die Möglichkeit, Zeitzuschläge für Wochenenden, Feiertage und Nachtarbeit zu erhalten. Mögliche Fördermöglichkeiten können bei der zuständigen Agentur für Arbeit angefragt werden.

Praxisnahe Ausbildung mit Zukunftsperspektiven
Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen, darunter stationäre Akutpflege, Langzeitpflege, ambulante Pflege, pädiatrische und psychiatrische Versorgung. Die Praxisanleitung wird durch erfahrene Fachkräfte gewährleistet, und die theoretische Ausbildung findet in Vollzeit statt.

Eine erfolgreiche Ausbildung in Teilzeit öffnet Türen zu einer erfüllenden Karriere in der Pflege, die mehr bietet als je zuvor – sowohl national als auch international. Durch die Teilzeitausbildung, die individuelle Bedürfnisse und Verpflichtungen berücksichtigt, kann eine langfristige, neue berufliche Chance eröffnet werden.