„Die Arbeit unserer Pflegekräfte kommt von ganzem Herzen“

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege.

Den Internationalen Tag der Pflege am kommenden Sonntag (12. Mai) hat das ALB FILS KLINIKUM unter das Motto „Ihr seid unsere Pflege mit Herz“ gestellt. „Die Arbeit unsere Pflegekräfte ist geprägt von Empathie und Leidenschaft. Das, was sie tagtäglich für unsere Patientinnen und Patienten leisten, kommt von ganzem Herzen. Darauf wollen wir am diesjährigen Tag der Pflege hinweisen und uns selbst herzlichst für den tollen Job, den sie rund um die Uhr und oft unter erschwerten Bedingungen erbringen, bedanken “, betonen die beiden Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS, Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid.

Als kleines Dankeschön lädt die Geschäftsführung gemeinsam mit Führungskräften die Mitarbeitenden am Montag, 13. Mai im Speisesaal der Klinik am Eichert zu einem Eis ein. Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid werden es sich dabei nicht nehmen lassen, unterstützt von der stellvertretenden Pflegedirektorin Brigitte Käser sowie Martina Heusel, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal, persönlich hinter dem Eiswagen zu stehen und die Erfrischung an die Kolleginnen und Kollegen auszugeben. „Diese Einladung gilt natürlich vor allem den Pflegekräften, die an diesem Tag besonders gewürdigt werden“, sagen die beiden Geschäftsführer und fügen augenzwinkernd hinzu: „Die Einladung gilt aber auch allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ALB FILS KLINIKUMS, da diese sonst, in Ermangelung eigener Gedenktage, auf dieses kühle Vergnügen verzichten müssten.“

Der Internationale Tag der Pflege wird seit 1965 immer am 12. Mai begangen. Das ist der Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (1820 - 1910), die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt. 130 nationale Pflegeverbände hatten damals den internationalen Gedenktag gemeinsam ins Leben gerufen, um die Arbeit der Pflegefachkräfte stärker zu würdigen – die damaligen Themen ähnelten also bereits den heutigen Herausforderungen.