Regional und saisonal – ALB FILS KLINIKEN setzen in ihren Betriebsrestaurants auf Qualität, Nachhaltigkeit und kurze Transportwege. Dafür gab es jetzt die Auszeichnung Stufe I.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V., kurz DEHOGA, hat die Küche der ALB FILS KLINIKEN mit dem Gütesiegel „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus zertifiziert. Jetzt übergab Peter Hauk (MdL), Minister des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, das besondere Gütesiegel. Damit sind die ALB FILS KLINIKEN neben der Reha Klinik in Bad Sebastiansweiler, den SLK-Kliniken in Heilbronn und dem Diakonie Klinikum in Stuttgart jetzt der vierte Klinikverbund, der dieses Siegel verwenden darf.
Geprüft wurde nicht nur die Speisekarte auf die Anzahl der regionalen Gerichte und Getränke. Die Küche musste zudem nachweisen, dass für die regionalen Speiseangebote auch regionale Produkte von höchster Qualität verwendet werden. „Weil Nachhaltigkeit, kurze Transportwege und gute Produkte aus der Region beim Angebot im Betriebsrestaurant nachweislich zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beitragen, haben wir uns entschieden, der Initiative beizutreten“, erklärte Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, bei der Überreichung des Preises in kleinem Rahmen. „Die Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher nach regionalen und saisonalen Gerichten ist groß und regional aufgestellte Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen können diese mit einem entsprechenden profilierten Angebot überzeugen. Die Verwendung von Zutaten, die gemäß den Bestimmungen der Qualitätsprogramme des Landes erzeugt wurden, ist dabei ein wichtiger Faktor, um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu erhöhen,“ betonte Minister Hauk MdL.
Claus Schneider ist Betriebsleiter der Service GmbH und unter anderem verantwortlich für das Speiseangebot der Kliniken. Er hat das Angebot seit seiner Betriebszugehörigkeit 2016 sukzessive erweitert und ist stolz auf den Löwen aus Acryl: „Wir leben diesen regionalen Gedanken schon lange. Mit dem Zertifikat ist das hohe Niveau unserer Qualität nun auch dokumentiert. Es ist für mein Team und mich Auszeichnung und Ansporn zugleich.“
Jochen Heinz, Erster Landesbeamter und Stellvertreter des Landrates, machte in seiner Rede noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwert die Regionalität hat: „Regionalität heißt unter anderem: Kurze Wege und damit eine positive Ökobilanz. Regional heißt nicht zuletzt auch, wir stärken uns gegenseitig, nämlich unsere regionale Wirtschaft. Ein tolles Projekt und ein wertvoller Preis für unsere Kliniken und unseren Landkreis.“
Betriebe, die ausgezeichnet wurden, müssen täglich mindestens zwei Komponenten regionaler Herkunft anbieten – ab Beginn der Spargelsaison bis zum Martinstag am 11. November sogar drei Komponenten. Oder es gibt pro Woche einen Aktionstag mit mindestens einem vollständig regionalen Gericht. Das Küchenteam der ALB FILS KLINIKEN bereitet bereits seit Juli 2021 im Rahmen der Initiative sowohl wechselnde Aktionsmenüs als auch einzelne Komponenten für alle Patienten und Mitarbeiter der beiden Klinikstandorte Göppingen und Geislingen zu. Insgesamt ist das 95-köpfige Küchenteam täglich für fast 2.500 warme Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurants, verschiedenen Schulkantinen und Kindergärten verantwortlich. Auf den Speiseplänen der ALB FILS KLINIKEN sind die regionalen Gerichte und Komponenten nach dem Standard des Projekts „Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus mit einem schwarzen Löwen ausgewiesen. Ziel der Initiative ist es, die kulinarische und regionale Vielfalt des „Ländles“ erlebbar zu machen.
In Zukunft wird die Klinikküche jedes Jahr von den unabhängigen Prüfern der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg mbH kontrolliert, um die Klassifizierung behalten zu können.
„Schmeck den Süden“-Genuss außer Haus ist ein Gemeinschaftsprojekt des DEHOGA Baden-Württemberg und der Marketinggesellschaft MBW Baden-Württemberg, unterstützt durch das Ministerium Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz.