AOK hat Qualitätsvertrag Knie-Endoprothetik mit ALB FILS KLINIKUM abgeschlossen

Hohe Expertise und maximale Sicherheit für Patienten.

Die AOK Baden-Württemberg hat mit dem ALB FILS KLINIKUM Göppingen zum 1. Juni 2024 einen Qualitätsvertrag im Bereich Endoprothetik abgeschlossen. Versicherte profitieren von besonders hohen Standards bei der Implantation eines künstlichen Kniegelenks. Damit soll eine schnellere Genesung und Mobilität ermöglicht werden.

„Mit dem Abschluss des Qualitätsvertrages Knie-Endoprothetik mit der AOK ist uns ein weiterer wichtiger Baustein gelungen, der die Behandlung unserer Patienten und Patientinnen von der Diagnosestellung über Operation bis zur Nachbehandlung auf einem exzellenten Qualitätsniveau sicherstellt. Die Kooperation mit der AOK sichert dem Patienten eine bestmögliche Versorgung zu, die gemeinsam regelmäßig optimiert und weiterentwickelt wird“, so Dr. med. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS. Auch Prof. Dr. med. René Schmidt, Geschäftsführender Chefarzt des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums begrüßt die Kooperation: „Jährlich implantieren wir mit einem hoch spezialisierten Team zwischen 700 und 800 Endoprothesen, bei jungen Sportlern bis hin zu hochbetagten Menschen. Die Behandlung gibt den Patienten wieder Mobilität und Lebensqualität zurück – mit der AOK nun in einem abgestimmten Prozess von Behandlungsbeginn bis zur vollständigen Genesung.“

Kniegelenke werden allein durch das Körpergewicht sehr belastet und neigen zum Verschleiß. Sie können aber auch durch Entzündungen oder Verletzungen geschädigt sein. Arthrose im Kniegelenk ist sehr schmerzhaft und kann Betroffene massiv in ihrer Mobilität einschränken. Bei fortgeschrittenem Knorpelverschleiß (Arthrose) besteht die Möglichkeit, das Kniegelenk ganz oder teilweise zu ersetzen. Knapp 200.000 künstliche Kniegelenke wurden 2022 in Deutschland eingesetzt, knapp 140.000 davon waren Erstimplantationen.

Krankenhäuser, die an dem Qualitätsvertrag teilnehmen, müssen strenge strukturelle Voraussetzungen erfüllen und ihre Behandlungs- und Ergebnisqualität kontinuierlich auf sehr hohem Niveau halten oder weiter steigern. Das bedeutet, dass die Klinik zu jeder Zeit im Bereich der Knie-Endoprothetik auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ist und eine hohe Expertise vorweisen kann. Dies stellt eine ganzheitliche und ineinandergreifende Behandlung durch Facharzt, Klinik und Reha sicher.