ALB FILS KLINIKEN sind jetzt Kooperationspartner in der KWBW Verbundweiterbildung plus

Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin regional fördern

Mehr als 60 Krankenhäuser und 400 Praxen sind aktuell Partner der „Verbundweiterbildung plus“ des Kompetenzzentrums Weiterbildung Baden-Württemberg (KWBW). Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Oktober 2023 gehören nun auch die ALB FILS KLINIKEN zu diesem Verbund.

Wer in Deutschland Hausärztin/ Hausarzt werden will, steht vor der Aufgabe, sich die erforderlichen Weiterbildungsabschnitte in Krankenhäusern und Praxen in Eigenregie zu organisieren. Die fehlende externe Koordination der Stellenabfolge bedeutet für die einzelnen Bewerber*innen ein hohes Maß an Unsicherheit hinsichtlich Qualität der Weiterbildungsstellen, Wohnort und Bezahlung. Die KWBW Verbundweiterbildung plus unterstützt hier die Ärzt*innen in Weiterbildung, indem sie die Krankenhäuser und Praxen zur Gründung regionaler Weiterbildungsverbünde anregt. Als Zusammenschluss von ambulanten und stationären Weiterbildern können diese regionalen, in der Regel landkreisweiten Verbünde eine kontinuierliche und lückenlose Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ermöglichen.

Mit der Kooperation der ALB FILS KLINIKEN und der KWBW Verbundweiterbildung plus wird nun auch für den Landkreis Göppingen ein solcher Baustein für die Gewinnung von zukünftigen niedergelassenen Allgemeinmediziner*innen gesetzt. Denn bereits jetzt sind rund 50% der ansässigen Hausärzt*innen im Raum Geislingen über sechzig Jahre alt, im Raum Göppingen sind es 38% und es fehlt an Nachfolger*innen für diese Hausarztpraxen. Die Niederlassung oder Anstellung in einer hausärztlich tätigen Praxis im Landkreis Göppingen soll nun attraktiver gestaltet und eine koordinierte und qualitativ hochwertige Ausbildung für Allgemeinmedizin in Klinik und Praxis gewährleistet werden.

Die ALB FILS KLINIKEN sind größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und stehen den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken, -zentren und Instituten und 12 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis und mit rund 30.000 stationären und rund 120.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Mit dem Klinik-Neubau entsteht in 2024 in Göppingen eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.

Weitere Infos unter www.alb-fils-kliniken.de