15.000 Euro-Spende für die Kinderklinik

Großzügige Spende der Grace P. Kelly Vereinigung

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des ALB FILS KLINIKUMS hat eine Spende über 15.000 Euro erhalten. Gespendet wurde der Betrag von der Grace P. Kelly Vereinigung im Rahmen einer Auktionsveranstaltung im Hotel Bad Therme in Bad Teinach. Der eingetragene Verein unterstützt bereits seit mehr als 51 Jahren krebskranke und andere chronisch kranke Kinder und deren Familien. Ein Projekt des Vereins ist die Aktion „Kinderplanet“, mit der eine geschützte und kindgerechte Umgebung für kranke Kinder geschaffen werden, als Gegenpol zur medizinischen Welt eines Krankenhauses.

Entgegengenommen hat den Spendenscheck der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Fabian Kaßberger. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende. Die Unterstützung durch die Grace P. Kelly Vereinigung bedeutet uns sehr viel und zeigt, dass wir nicht allein sind in unserem Bestreben, kranken Kindern eine bestmögliche medizinische Versorgung und eine familiäre Atmosphäre zu bieten.“ Verwendet wird das Geld, um eine kindgerechte Wand- und Zimmergestaltung im Neubau der Klinik zu realisieren.

Neun dieser Kinderplaneten gibt es bisher weltweit, fünf davon in Deutschland. Einer davon am ALB FILS KLINIKUM, das bereits 2015 zum Kinderplaneten ernannt wurde, als Anerkennung „für vorbildliches Engagement und Fürsorge von Verantwortlichen und Ehrenamtlichen für Kinder und Jugendliche“.

Bildunterschrift: v.l. Seine Königliche Hoheit Eberhard Herzog von Württemberg, Elisabeth Nagel, Vorsitzende der Grace P. Kelly Vereinigung, Dr. Fabian Kaßberger ALB FILS KLINIKUM, Christel Ruckgaber und Nicola Fritze von den Klink Clowns Tübingen sowie Ilona Kollum und Stephan Maier von der Katherinenhöhe in Schönwald. Foto: Grace P. Kelly Vereinigung